Lothar Otto 2015 zur Eröffnung seiner Personalausstellung im Cartoonmuseum Brandenburg - Foto: Gabriele Senft

Stiftung Museen für Humor und Satire bewahrt sein Lebenswerk und erinnert an diesen bedeutenden Künstler

Lothar Otto (1932-2019) - Klassiker des ostdeutschen Cartoons - hätte heute seinen 90. Geburtstag gefeiert.


Ich denke, also spinn ich.

So das Motto des beliebten Eulenspiegel-Zeichners. Die Bilder von Lothar Otto sprechen ihre eigene Sprache mit feiner Ironie, versponnenem Witz, aber auch Schwarzem Humor. Sie vermitteln ein Stück phantasievolle Alltagsgeschichte, bewahren sich ihre Aktualität über den Tag hinaus und werden überall auf der Welt verstanden.

Bereits im Jahr 2015 gab es eine umfassende Personalausstellung des vielseitigen Künstlers im Cartoonmuseum der Cartoonlobby am damaligen Standort Luckau - Lothar Otto - PRottoTYPEN - Cartoons, Nonsens und vieles mehr ...

Das gesamte Lebenswerk von Lothar Otto ging nach seinem Tode 2019 an die Sammlung der "Stiftung Museen für Humor und Satire" und wird von dieser für die Nachwelt verwahrt und aufbereitet. Leider verfügt die Cartoonlobby und ihre Stiftung derzeit nicht über ein eigenes Museum. Der 90. Geburtstag wäre ein wichtiger Termin im Ausstellungskalender mit einer fulminanten Schau zu allen Facetten des Schaffens von Lothar Otto gewesen.