Markus Grolik: Sieger beim Cartoon-Wettbewerbs-Motto „Fahrt ins Blaue!“

RADEBURG/DRESDEN/MÜNCHEN. Der aus München stammende Karikaturist Markus Grolik ist Heinrich-Zille-Karikaturenpreisträger des Jahrgangs 2022. Der bayrische Künstler überzeugte die Jury mit seinem Cartoon-Motiv "Aufladen". 

Sieger-Cartoon von Markus Grolik

„Cartoons und Karikaturen sind Markus Groliks Spielwiese, um dem mitunter abstrusen Alltag aus News und Fakenews schnell und unkompliziert die Luft rauszulassen, mit einem Witz!“, so Laudator Mario Süßenguth von der Galerie Komische Meister Dresden. „Grolik stellt so die Welt wieder vom Kopf auf die Füße.“

Markus Grolik, Jahrgangs 1965, arbeitet als Cartoonist, Comiczeichner, Illustrator und Kinderbuchautor in München. Im September wird er als Preisträger eine Personalschau mit Werken aus seinem Schaffen als Karikaturist gestalten.
Der Heinrich Zille-Karikaturenpreis wird seit 2019 jährlich vergeben und ist mit eintausend Euro dotiert. Ausgelobt wird er gemeinsam von der sächsischen Kleinstadt Radeburg bei Dresden und der Galerie Komische Meister. Heinrich Zille kam 1858 in Radeburg zur Welt und gehörte später in Berlin zu den berühmtesten Künstlern seiner Zeit. Er starb 1929 in seiner Wahlheimat.

Den Heinrich-Zille-Karikaturenpreisträger wählte eine Jury aus über 200 Einsendungen von 50 der besten deutschen Karikaturistinnen und Karikaturisten aus, so die Veranstalter. Zur elfköpfigen Jury gehört auch der Rektor der Dresdner
Hochschule für bildende Künste, Matthias Flügge. Er fühlt sich als renommierter Zille-Kenner dem Museum in Radeburg verbunden. Dort sind in einer Kabinettschau zu Zilles Leben auch einige Originalwerke und Handschriften zu sehen.

Logo - www.cartoon-journal.de - Portal seit 2002!

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Zum Seitenanfang