Cartoonmuseum in Luckau setzt Trilogie „Glaube – Liebe – Hoffnung“  fort

 Nach dem erfolgreichen Auftakt mit dem ersten Ausstellungspart zum Thema „Glauben“ im Mai-Juni zeigt die Cartoonlobby nun ab Juli in ihrem Luckauer Museum die Fortsetzung zum Thema „Liebe“. Die Trilogie „Glaube-Liebe-Hoffnung“ setzt die Schwerpunkte auf die Bedeutung der Religionen, das Miteinander auf der Welt und die gesellschaftlichen Visionen mit dezidierter Ausrichtung auf die Gegenwart.

Teil II der Cartoonlobby-Ausstellung „LIEBE“ zum Reformationsjubiläum eröffnet am 1. Juli

Die Schau widmet sich dem Miteinander der Menschen und der Rolle des Einzelnen in der Gesellschaft.

„Die Erfahrung lehrt, dass durch Liebe weit mehr ausgerichtet werden könne als durch knechtischen Zwang.“ - so Martin Luther.

Liebe kennt viele Formen: zu Gott, zwischen Mann und Frau, Mann und Mann, Frau und Frau, zu den Kindern, zu den Tieren ... nicht zu vergessen die Liebe zu sich selbst und die Nächstenliebe.

Aber wie sehen menschliche Beziehungen aus, wie begegnen wir dem anderen, dem Nachbarn und dem Fremden? Allzu oft mangelt es an Achtung und Respekt voreinander, beherrschen Egoismus und Vorurteile unser Tun.

Aus der Freiheit jedes Einzelnen folgt auch die Gewissensfreiheit, die bis heute unser Miteinander in Staat, Kirche und Gesellschaft prägt. Aber was macht nun jeder daraus?

Über 50 Zeichner der Cartoonlobby aus ganz Deutschland sind mit 120 Arbeiten in der Sonderausstellung des Museums vertreten. Der erste Teil der Ausstellung „Glaube“ wird ebenfalls, allerdings als Multimedia-Show, zu sehen sein. Die Ausstellung ist ein Beitrag zum „Kulturland Brandenburg 2017“, das ganz im Zeichen des 500jährigen Reformationsjubiläums steht.

Zur
öffentlichen Vernissage am Samstag, dem 1. Juli um 14 Uhr, sind bei
freiem Eintritt Gäste herzlich willkommen. Es werden einige der
beteiligten Künstler zur Eröffnung anwesend sein, denn die
Cartoonlobby feiert auch ihr Sommerfest.

Die Ausstellung „LIEBE“ läuft dann bis zum 27. August. Das Cartoonmuseum Brandenburg befindet sich in der Nonnengasse 3 – 15926 Luckau. Geöffnet ist Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13-17 Uhr. Der Eintritt beträgt 2, ermäßigt 1 € und ist für Kinder bis 12 Jahren frei. www.cartoonmuseum-brandenburg.de