Ausschreibung „Menschen sind auch keine Lösung“

Am 22. Mai begann die Bewerbungsfrist für den 18. Deutschen Karikaturenpreis. Teilnahmeschluss ist der 15. August 2017.

Wieder heißt es, ein Motto – unzählige Ideen. Karikaturisten und Cartoonisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind aufgerufen, bis 15. August ihre Arbeiten zum Thema „Menschen sind auch keine Lösung“ einzusenden. Dieses Jahr wird außerdem zum ersten Mal der Preis für den besten Newcomer vergeben.

Karikaturen sind schonungslos, amüsant und sie verdienen Aufmerksamkeit.
Der Deutsche Karikaturenpreis ist die renommierteste Auszeichnung für Karikaturisten in Deutschland. Bereits zum 18. Mal wird er von der Sächsischen Zeitung verliehen, das zweite Jahr gemeinsam mit dem WESER-KURIER Bremen.

Das diesjährige Motto des Wettbewerbs „Menschen sind auch keine Lösung“ bietet Spielraum, sich kreativ mit der Schöpfung der Menschheit und deren Makel auseinander zu setzen. Es können drei bis fünf deutschsprachige Arbeiten zum diesjährigen Thema unter www.deutscherkarikaturenpreis.de eingereicht werden. Eine Jury wählt anschließend aus allen Einsendungen vier Preisträger, die auf einer Gala im Dresdner Schauspielhaus bekannt gegeben und ausgezeichnet werden. Zum ersten Mal wird dieses Jahr auch der Preis für den besten Newcomer vergeben – mitmachen lohnt sich also. Die Preise sind insgesamt mit 10.000 Euro dotiert.


Weitere Informationen finden Sie unter www.deutscherkarikaturenpreis.de.

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Zum Seitenanfang