Ach was. Loriot zum Hundertsten

28.September 2023 - 25. Februar 2024 verlängert bis 12. Mai 2024

Informationen des Museums

Der wohl bekannteste deutsche Humorist Vicco von Bülow, alias Loriot, wäre am 12. November 2023 100 Jahre alt geworden. Hierzu soll es eine große offizielle Ausstellung in Deutschland geben. Das Museum ist wie kein anderes für diese Präsentation geeignet, hat es sich doch in der Zeit seit seiner Gründung zum bedeutendsten Museum für Komik in Deutschland entwickelt. Loriot lieferte das erste Titelbild für die Satirezeitschrift Pardon, in der sich die Neue Frankfurter Schule zusammenfand, deren künstlerisches Erbe der Grundstock der Sammlung und der Ausstellungen des Caricatura Museums bildet. Er war einer der maßgeblichsten Cartoonisten der Nachkriegszeit und brachte in seiner von 1967-1972 moderierten Fernsehsendung „Cartoons“ einem breiten Publikum die Komische Kunst nahe, ein Vermittlungsauftrag, für den sich auch das Caricatura Museum verantwortlich sieht.

In seinem späteren Fernsehschaffen wurde aus dem moderierenden Zeichner der schauspielende Komiker, seine Fernsehsketche mit Evelyn Hamann gehören zu den Höhepunkten der deutschen Fernsehgeschichte. In der geplanten Ausstellung wird Loriot als Zeichner, Autor, Regisseur und Schauspieler gewürdigt. Gezeigt werden seine frühen Cartoons für die Zeitschrift Stern und für zahlreiche Cartoonbücher. Mit Filmausschnitten, Originaldokumenten, Fotos und Requisiten wird Loriots Schaffen als Film- und Fernsehstar präsentiert.

Die Ausstellung im Caricatura Museum Frankfurt schätzt und würdigt einen Künstler, der für den Humor in Deutschland von herausragender Bedeutung ist. Sie wird die wichtigste Veranstaltung anlässlich des Jubiläumsjahres sein. Die Werke von Loriot und von der Neuen Frankfurter Schule werden im Museum zusammengeführt. Daher wird die Ausstellung größer als andere Ausstellungen konzipiert und sowohl die Wechsel- als auch die Dauerausstellungsfläche des Museums umfassen.


Ab dem 01.12.2023 verlängert das Museum die täglichen Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag) von 11.00 - 19.00 Uhr! Montags ist das Museum geschlossen, außer an Feiertagen.

Öffnungszeiten während der Feiertage:

Weihnachten
Sonntag, 24. Dezember 2023 - geschlossen
Montag, 25. Dezember 2023 - geöffnet
Dienstag, 26. Dezember 2023 - geöffnet

Silvester / Neujahr
Sonntag, 31. Dezember 2023 - geschlossen
Montag, 1. Januar 2024 - geöffnet


Alle Informationen findet man auf der Webseite www.caricatura-museum.de !


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 161 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang