Presseschau

Alle relevanten Nachrichten aus der Welt der Online-News als Übersicht via Google-Link


 

Hohe Pointendichte im Greizer Sommerpalais: Brillante Cartoons des „Stern“-Karikaturisten Til Mette

Ostthüringer Zeitung

Hochkomisch ist auch seine Karikatur zu umweltschonenden Fahrzeugen. Darauf sagt ein besorgter Anzugträger zu seiner Frau: „Die neuen Autos sind so umweltfreundlich, da hab' ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass wir noch zu Fuß gehen.“ Zusammengestellt wurde die bis 13. Mai dauernde ...


 

Geschichte mit und ohne Humor

neues deutschland

In einer wahrlich zahmen Gruppen-Karikatur Kretzschmars aus der DDR-Spätzeit, mit Honecker in der Mitte und um ihn herum all die Köpfe derer, von Gustáv Husák bis Kim Il Sung, die ihn jüngst besucht hatten, wurde Honeckers Kopf zum Schluss doch wieder - zur Empörung des Zeichners - gegen ...


 

Die Ernstmacher und der Spaßmacher

Mannheimer Morgen

Dazu kommen viele weitere Blätter seiner Mitstreiter bei den Satire-Magazinen „Pardon“ und später bei „Titanic“ wie F. W. Bernstein, F. K. Waechter, Chlodwig Poth, Hans Traxler, Pit Knorr, Bernd Eilert und Eckhard Henscheid. Die Satiriker, die auch für den Komiker Otto texteten, nannten sich „Neue ...


 

Signierstunde mit Witzbildzeichner

WESER-KURIER online

Perscheids Bremer Kollegin Miriam Wurster findet diesen Cartoon besonders gelungen. Muss man selbst ein bisschen böse sein, um solche Dinge zeichnen zu können? Martin Perscheid schüttelt leicht lächelnd den Kopf: „Zorn steht vielleicht am Anfang. Aber dann musst du diesen Zorn ja immer in ...


 

Karikaturist Hoppmann signiert seine Werke

Göttinger Tageblatt

Entspannt schlendert Hoppmann durch seine Ausstellung im Obergeschoss. Viele Besucher nehmen den Künstler im dunklen Parka und mit Basecap über den strähnigen Haaren gar nicht wahr. Hoppmann erblickt sofort die defekte Einrahmung seiner Joschka-Fischer-Karikatur. „Der Joschka ist zu fett, ...


 

Das Haus der Satire: Heimat des Humors

Abendzeitung

Vor 50 Jahren eröffneten Meisi und Helmut Grill in der Wurzerstraße beim Vier Jahreszeiten den extravaganten Laden Etcetera - und hier trafen sich zwischen satirischen Objekten, patriotischen Bavarica und Kaffeehausmöbeln die Münchner und Wahlmünchner - von Loriot über Peter Lohmeier bis ...


 

Rückblende 2017

Tagesspiegel

Klaus Stuttmanns Karikatur über den Streit zwischen US-Präsident Trump und Nordkoreas Diktator Kim Jong Un aus dem Tagesspiegel ist das Motiv der Einladungskarte zur Finissage der Ausstellung, die vom 30. Januar an in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin, In den Ministergärten 6, ...


 

"Baby-Hitler töten!": "Titanic" nach Kurz-Satire im Visier der Justiz

derStandard.de

Solche Provokationen sind das Geschäft von Titanic-Chefredakteur Tim Wolff. Den Ermittlungen sieht er gelassen entgegen, sagt er zum STANDARD: "Bis uns keine Anklageschrift vorliegt, kann ich wenig Konkretes sagen. Aber wir machen uns hier keine Sorgen." Satirischer Nachsatz: "Solange die ...


 

Facebook sperrt Leipziger Karikaturisten Schwarwel nach Satire-Posting

Leipziger Volkszeitung

„Wegen einer Karikatur von mir über den H&M-Pullover bin ich heute von Facebook als Seiten-Administrator nun schon zum zweiten Mal gesperrt worden“, erklärt der 49-Jährige am Freitag gegenüber LVZ.de. Am Montag sei die Zeichnung, die auch Bezug zu einer rassistischen Aussage von Jens ...


 

Café Congo zeigt Perlen schräger Zeitkommentare

Westdeutsche Zeitung

„Die Cartoons spiegeln nichts!“ Sagt einer, der es wissen muss: Zur Eröffnung von Burkhard Fritsches Ausstellung im Café du Congo an der Luisenstraße sprach WZ-Karikaturist André „Polo“ Poloczek, und der kennt ihn ebenso gut wie das gemeinsame Cartoon-Metier. Dass Burkh oder andere „Spiegel ...


 

The Death of Stalin - Deutscher Trailer zur Satire mit Steve Buscemi, Michael Palin und Jason ...

Movie-Infos

Basierend auf der gleichnamigen Graphic Novel von Fabien Nury und Thierry Robin erzählt The Death of Stalin die unglaubliche, aber wahre Geschichte, die sich nach Josef Stalins Tod ereignet hatte: Stalin hatte die Sowjetunion fast drei Jahrzehnte lang als Alleinherrscher regiert. Als er am 2.


 

Höchstes Honorar: 25 Jahre Zuchthaus

Märkische Allgemeine Zeitung

Ins Zuchthaus brachte ihn indes eine Karikatur, die Stalin bloßstellte. 1949 ist auf dem Titel der Schweizer Satire-Zeitschrift „Nebelspalter“ zu sehen, wie Soldaten politische Folterinstrumente und Streithelme wegschleppen und Stalin Engelsflügel anlegen. An der Wand hängen noch die Bilder von ...


 

Zeichnungen mit Hintersinn

WESER-KURIER online

Bei der Ausstellungseröffnung in der Burg zu Hagen, wo auf zwei Etagen eine umfangreiche Auswahl seiner Karikaturen gezeigt wird, demonstrierte er aber nicht nur sein Zeichentalent, sondern beantwortete im Künstlergespräch mit WESER-KURIER-Chefredakteur Moritz Döbler auch zahlreiche ...


 

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Zum Seitenanfang