Bettina Bexte erhält Geflügelten Bleistift – Verleihung am 22. März auf der Leipziger Buchmesse

Bettina Bexte erhält den Geflügelten Bleistift des 19. Deutschen Karikaturenpreises in der Kategorie „Publikumspreis“. Ihre Karikatur „Deutsche Leitkultur“ überzeugte gleichermaßen das Publikum in Bremen und Dresden, das in den Ausstellungen zum Wettbewerb mit dem Motto „Vorsicht, Heimat!“ vom 12. November 2018 bis 10. Februar 2019 seine Stimme abgeben konnte. Über 1.400 Besucher beteiligten sich an der Abstimmung.

 

Die gebürtige Hamburgerin Bexte lebt und arbeitet in Bremen, wo sie Illustration und Trickfilm studierte. Anregung und Motiv für ihre Zeichnungen sind oftmals alltägliche Situationen, die sie in Cafés oder auf der Straße erlebt. Ihre Cartoons veröffentlichte sie bisher u.a. im Stern, Spiegel online, Eulenspiegel, Brigitte, Weser Kurier, Titanic, Welt der Frau und Gecko, aber auch in Buchprojekten des Carlsen Verlags und des Lappan Verlages. 2016 war sie schon einmal Preisträgerin des Deutschen Karikaturenpreises und erhielt den Geflügelten Bleistift in Bronze.

 Bettina Bexte - 2016 in Bremen  - vorbildlich mit Cartoonlobby-Button

Der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis wird ihr am Freitag, 22. März 2019, 14 Uhr in Halle 3, Stand B107 von Jurysprecher Dr. Peter Ufer auf der Leipziger Buchmesse übergeben. Zur Preisverleihung sind Presse und Publikum eingeladen. Im Anschluss an die Preisübergabe signiert der Siegerin den Karikaturenkatalog zum Wettbewerb.

Eine Ausstellung auf der Buchmesse in Halle 3 (Stand B600, Leseinsel Sachbuch+Buchkunst) zeigt neben den Jury-Siegern die beliebtesten Werke des Wettbewerbs aus Publikumssicht. Die Sieger der Jurypreise des Deutschen Karikaturenpreises 2018 wurden bereits im November im Rahmen einer Gala im Bremer Theater geehrt.

Der Deutsche Karikaturenpreis wurde im Jahr 2000 von der SÄCHSISCHEN ZEITUNG ins Leben gerufen. Seit 2016 wird der Preis gemeinsam mit dem WESER-KURIER verliehen. Der Deutschlandfunk sowie der Mitteldeutsche Rundfunk sind Medienpartner des Wettbewerbs.


Weitere Informationen finden Sie auf www.deutscherkarikaturenpreis.de .


 

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Zum Seitenanfang