CartoonJournal

Einziges redaktionell betreutes InternetPortal im deutschsprachigen Raum mit Beiträgen rund um Karikatur, Cartoon, Komische Kunst, Comic, Humor und Satire.

News | auf dieser Seite - Meldungen zu allen THEMEN (Kategorien) 


Pornographiedebatte beim Comicfestival von Angoulême - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Warum bei Comics die Debatte anders läuft. Vivès ist nicht der erste Anlass, in der Comicwelt über Sexismus zu diskutieren. 2015 löste das Centre ...


 

Erdogan der Lüstling: Schwedische Zeitung zeigt Erdogan-Karikaturen - Berliner Zeitung

Berliner Zeitung

Die schwedische Zeitung Flamman hat aus den über 400 eingereichten Zeichnungen eines Erdogan-Karikatur-Wettbewerbs neben dem Gewinnerbild 16 ...


 

Die Gewinner bei der "Rückblende 2022" in Berlin

Achim Greser und Heribert Lenz sind die Gewinner des vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschriebenen „Karikaturenpreises der deutschen Zeitungen“. Die Jury würdigt eine Arbeit, die in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) erschienen ist.


Berliner Illustrierte (sic!) Zeitung 3/1941, Ausschnitt mit Karikatur und Comic von e.o.plauen, e.o.plauen-Gesellschaft

Eröffnung der Sonderausstellung „e.o.plauen – und sein Ich im Comic“ im Erika-Fuchs-Haus

Die Galerie e.o.plauen geht mit der Ausstellung „e.o.plauen und sein Ich im Comic“ auf Tour. Als zweite Station nach Köln kommen Vater und Sohn nun in das Erika-Fuchs-Haus. Eröffnet wird die Schau am 27. Januar 2023 um 18 Uhr. Es sprechen Hans-Peter Baumann (1. Bürgermeister), Dr. Joanna Straczowski (Museumsleitung) und Dr. Iris Haist (Kuratorin der Ausstellung und Vorständin der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung).


PM der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste!

Die Karikaturen von Klaus Stuttmann erscheinen täglich im Berliner Tagesspiegel, den meisten sind einige seiner Zeichnungen zur politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Großwetterlage sicherlich bekannt.
In Zusammenarbeit mit Konrad Kutt (INBAK) wollen wir am 26. Januar 2023 um 12 Uhr die Ausstellung in der Peter-Lenné-Schule eröffnen und der Frage nachgehen, ob Humor uns hilft, die Fragen von Umwelt, Klima und Energie zu bewältigen anstatt den Kopf in den Sand zu stecken.

Oli Hilbring gewinnt den Deutschen Cartoonpreis 2022

Der gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag vergebene Deutsche Cartoonpreis 2022 geht an Oli Hilbring.