CartoonJournal

Meldungen | News zu allen Themen ...

CartoonJournal das einzige redaktionelle InternetPortal im deutschsprachigen Raum mit Nachrichten rund um Karikatur, Cartoon, Komische Kunst, Humor und Satire ... Termine, Neuheiten, Online-Presseschau,  Ausstellungen, Institutionen, Wettbewerbe, Tipps u.v.m.


Traditioneller Jahresrückblick der Cartoonlobby in der MedienGalerie – Berlin

Es ist bereits das siebte Jahr in Folge, dass ein neues Jahr mit einer Ausstellung der besten Karikaturen und Cartoons von Zeichner*innen aus ganz Deutschland beginnt.
Ab dem 20. Januar können  Arbeiten von 62 prominenten Mitgliedern der „Cartoonlobby“ in der Kreuzberger Dudenstraße 10 betrachtet werden. Allein 120 davon „analog“ in der MedienGalerie unter Beachtung der 2G-Regeln, sowie weit über 200 zusätzlich „digital“ als Diashow im Schaufenster.


Die spinnen, die Gallier: Comic-Kultur in Frankreich - SWR Aktuell

SWR

Während in Deutschland Comics oft immer noch als Kinderkram abgetan werden, sind sie im Nachbarland längst zur eigenen Kunstgattung geworden.


 

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Die Cartoonlobby startet am 20. Januar 22 ihren Rückblick auf das Jahr 2021 und Vorsicht auf 2022 mit der, inzwischen traditionellen, Vorstellung der besten Karikaturen und Cartoons ihrer Mitglieder in der Kreuzberger MedienGalerie von ver.di.


Buntes im Quadrat: Comic trifft Rock im Museum - nrz.de

NRZ

Die Ludwiggalerie in Oberhausen zeigt Comic-Kunst auf Plattencovern. Die Schau „Vinyl!“ wird ein Konzert für die Augen.


 

Totschlaghumor - Comic - F.A.Z.-Blogs

F.A.Z.-Blogs - FAZ.NET

Oliver Ottitsch widmet ein ganzes Cartoon-Album dem Tod. Darin geht es deftig zu. Und es finden sich auch einige Comics im großen Bildertotentanz.


 

Satireplattform "Petarde": Sie treten nach oben | ZEIT ONLINE

Die Zeit

Der Cappuccino mit Hafermilch ist noch nicht angerührt, und schon redet sich Renato Kaiser in Rage: Rechte Satire, wofür neuerdings der ...


 

Pressemitteilung

 

Kunst und Kultur sind etwas was anderes ist als eine x-beliebige Freizeitaktivität

Berlin, den 07.01.2021. Heute tagten zum ersten Mal in diesem Jahr die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten und der Bundeskanzler und berieten über weitergehende Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.
Nach wie vor gilt, dass bundesweit der Zugang zu Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltungen inzidenzunabhängig für Geimpfte und Genesene (2G) möglich ist. Die Länder können Verschärfungen (2G+) beschließen.


Pressemitteilung

Deutscher Kulturrat formuliert 12 Wünsche an die neue Bundesregierung

 
Berlin, den 03.01.2022. Das Jahr 2022 beginnt mit einer neuen Coronapandemiewelle, diesmal mit Omikron. Auch in diesem Jahr wird ein wesentliches Thema für den Deutschen Kulturrat der Einsatz für möglichst gute Rahmenbedingungen für den Kultur- und Medienbereich in der Pandemie sein. Die Kulturpolitik darf sich darin aber nicht erschöpfen, unser Apell geht an die neue Bundesregierung mit Tatkraft die Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen.


Vor 25 Jahren starb Comiczeichner André Franquin: Der Vater von Spirou, dem Marsupilami ...

Tagesspiegel

Den Comic-Zeichner André Franquin kennt man vor allem wegen seiner komischen Figuren. Doch er hatte auch eine dunkle Seite.


 

Der Maler Gabriel von Max und seine Bedeutung für Bayerns Kunstschatz - München - SZ.de

sueddeutsche.de

Zeitlose Satire auf den Kunstbetrieb und das Kritikerwesen: Gabriel von Max' Gemälde "Affen als Kunstrichter" von 1889.


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 149 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Zum Seitenanfang