Ausstellung "ER LEBE HOCH! - Hommage auf Loriot zum 100." im Foyer vom Brandenburger Theater ... präsentiert von der Cartoonlobby

Ausstellung soll Chancen aufzeigen für ein zukünftiges Cartoonmuseum

Noch bis zum 31. Januar 2024 gibt es - im Rahmen der aktuellen Jubiläumsveranstaltungen und Ausstellungen zum 100. Geburtstag Loriots in seiner Geburtsstadt Brandenburg an der Havel - eine Schau von 54 Künstler*innen mit ihren Arbeiten zu sehen. Diese nehmen das Jubiläum zum Anlass einem der größten Humoristen Deutschlands die Ehre zu erweisen.
Parallel zu der Sonderausstellung "HEILE WELT" im Stadtmuseum, könnte so bestenfalls die ungeminderte Anziehungskraft aufgezeigt werden, welche der Name Loriot und die Kunstgattung Cartoon als kulturtouristischer Publikumsmagnet für die Stadt Brandenburg ausüben.


Die besondere Beziehung Loriots zu seiner Geburtsstadt - nach seiner 1985 im Dom zu Brandenburg gezeigten Ausstellung - thematisiert insbesondere die Schau vom Stadtmuseum und rekonstruiert mit viel Hingabe diese legendäre Ausstellung von damals. Darüber hinaus dokumentiert diese, wie Loriot beginnt seine Geburtsstadt wieder zu entdecken und sich ihr bis zu seinem Tod eng verbunden zu fühlen.
2009 wurde er Ehrenbürger und ist Förderer der Stadt. Zur Erinnerung an ihn und an ein ganz besonderes Kapitel seines Lebens entstand diese Sonderausstellung.

Der große Andrang bei den Eröffnungen im Brandenburger Theater, der Matinée in der St. Gotthardtkirche und im Stadtmuseum lässt auf einen Erfolg und große Strahlkraft der Projekte hoffen.

Die Ausstellung der Cartoonlobby - mit der Hommage auf Loriot - verdeutlicht auch das große Potential der Zeichnerinnen und Zeichnerinnen der Genre Karikatur, Cartoon und Komische Kunst für die Kulturlandschaft im Land Brandenburg und darüber hinaus.
Die Cartoonlobby mit ihrer "Stiftung Museen für Humor und Satire" und ihrer umfangreichen Sammlung - insbesondere ostdeutscher Klassiker der Karikatur - ist auf der Suche nach einem neuen geeigneten Standort und interessierten Partnern für ein Cartoonmuseum. Auf der Medienstation in der Ausstellung führt sie ihr Vorhaben weiter aus - die Präsentation dazu kann auch hier online eingesehen werden.

Ausstellung "ER LEBE HOCH! - Hommage auf Loriot zum 100." im Foyer vom Brandenburger Theater ... präsentiert von der Cartoonlobby 

 Ausstellung "ER LEBE HOCH! - Hommage auf Loriot zum 100." Gang vor den Sälen vom Brandenburger Theater ... präsentiert von der Cartoonlobby

Auftaktveranstaltung zur Ausstellung "ER LEBE HOCH!" im Brandenburger Theater - Blick vom Podium 

 


Alle Informationen zur Ausstellung gibt es im CartoonJournal-Beitrag ...  ER LEBE HOCH! Hommage auf Loriot zum 100. Geburtstag in Brandenburg an der Havel 


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 405 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang