PM der Veranstalter

Kari Logo

Spannung bis zum Schluss – das sind die Sieger:innen des Deutsche Karikaturenpreises 2024: Hauck & Bauer, George Riemann, Katharina Greve, Kai Flemming und Jens Eike Krüger heißen die Gewinner:innen des 25. Deutschen Karikaturenpreises, der heute in Dresden vergeben wurde.

In einer feierlichen Gala im Schauspielhaus Dresden sind am heutigen Sonntagvormittag die diesjährigen Sieger:innen des Deutschen Karikaturenpreises bekanntgegeben und geehrt worden.
Unter dem Motto „Feierabend?“ hatten sich 265 Karikaturist:innen mit 1.221 Werken am Wettbewerb um die Geflügelten Bleistifte in Gold, Silber, Bronze und den besten Newcomer
beteiligt.

Kurzweilig und pointiert ging es durch die diesjährige Jubiläums-Gala mit Autor Peter Ufer als Moderator und Schauspieler Tom Pauls als Laudator; eine würdige und amüsante Ehrung der Sieger:innen, sehr zur Freude auch der über 700 Gäste im ausverkauften Haus. Die Laudatio für den besten Newcomer übernahm zudem die Vorjahressiegerin Bettina Bexte; die Ehrung des Bronzenen Bleistiftes hielt das Linzer Verleger-Duo Julia und Christoph Haderer. Jazzmusikerin Anna Mateur, Tubist Jörg Wachsmuth sowie Pianistin Masumi Sakagami sorgten darüber hinaus für beste und facettenreiche musikalische Begleitung.

Auch im 25. Jahr seines Bestehens hat der Deutsche Karikaturenpreis nichts an Scharfzüngigkeit verloren. Mit bitterer Ironie und bissigem Humor legten die Zeichner:innen erneut den Finger in die Wunden und Abgründe – zum Lachen komisch und doch manchmal im Halse steckenbleibend angesichts der irren Nähe zum wahren Leben. Und hier nun der Blick auf die Sieger:innen und ihre
Werke:

Der Geflügelte Bleistift in Gold, dotiert mit 4.000 Euro, ging in diesem Jahr an das in Berlin und Frankfurt am Main tätige Comiczeichner-Duo Hauck & Bauer für ihr Werk „Mit dem Staat unter eine Decke“. In der Begründung der Jury heißt es: „Die Sieger zeichnen keinen Witz, sondern bitterste Realität. Die Karikatur bildet eine Situation ab, die vor allem brenzlich für den Helfer wird. Der fühlt
sich mutmaßlich zum Helfershelfer degradiert und stellt sich auch noch infrage. Hier wird die Umkehr der Gemeinschaft in eine Verdachtseinöde ausgemalt. Wenn die mehrheitsfähig wird, ist Feierabend, denn der Verbrennungsmotor des Lebens läuft durch Kernspaltung des demokratischen Konsenses heiß. Das Bild zeigt den Irrsinn einer verschwörten Minderheit. Asche auf ihr Haupt und Glückwunsch für dieses Feuer-Werk!“


George Riemann mit seinem Werk “Basta!” ist der Sieger des Geflügelten Bleistifts in Silber, dotiert mit 3.000 Euro. “Mit ihrer unmittelbaren Bildsprache und ihren starken Farben bringt diese Tier-
Karikatur den existenziellen menschlichen Konflikt zwischen Autonomie und Unterordnung zum Ausdruck“, so unter anderem die Jury.

SPERRFRIST 1711 2 Silber Riemann


Überraschung beim Geflügelten Bleistift in Bronze, dotiert mit 2.000 Euro. Er wurde in diesem Jahr geteilt: Katharina Greve erhielt ihn für ihr Werk „Brandmauer“ und der darin überaus bissigen Sicht, was passiert, wenn die Hände in den Taschen stecken und die Kostenfalle zum Notausgang wird.
Ebenfalls auf dem dritten Platz landete Kai Flemming mit seinem Werk „Heckler und Koch“. Diese Karikatur vermag es, ohne propagandistisch zu werden, den Wahnsinn der Waffengläubigkeit zu verdeutlichen und ruft mörderische Assoziationen hervor.

312


Als bester Newcomer, dotiert mit 1.000 Euro, wurde Jens Eike Krüger für sein Werk “Schweine Bestattung“ ebenfalls mit einem Geflügelten Bleistift ausgezeichnet. „Der animalische Blick auf den Urnengang macht die Zeichnung so erhellend und heiter. Krüger bringt Erkenntnis, indem er die Perspektive wechselt. Das ist intelligent und zugleich großartig gezeichnet“, würdigt die Jury das Werk des Newcomers.

501

 

Publikumspreis der vorangegangenen Ausstellung in Dresden, Bremen und Agathenburg unter dem Motto „Daten sind auch nur Menschen“ haben die Besucher*innen über ihre Favoriten abgestimmt. Am Ende konnte sich Chrissie Salz mit ihrer Karikatur „Moderner Katholizismus“ durchsetzen und wurde bei der feierlichen Preisverleihung als Gewinnerin des Publikumspreises 2023 geehrt. Und hat damit nicht nur den den silbernen Geflügelten Bleistift für 2023, sondern nun auch den Publikumspreis 2023 gewonnen!

Chrissie Salz 2024


 Weitere Informationen finden Sie auf www.deutscherkarikaturenpreis.de