Wie komisch! Beethoven in Karikaturen, Cartoons und Comics

11. Mai bis 21. August 2023

Skurril, frech, laut oder hintergründig – all das kann Beethoven sein, wenn er durch die Brille kreativer Zeichner und Karikaturisten gesehen wird. Schon zu seinen Lebzeiten war der große Komponist als Person fast ebenso populär wie seine Musik, und das – häufig durch Anekdoten verfälschte – Wissen um seine eigenwillige Erscheinung, sein Künstlertum und seinen Charakter war beim Publikum weit verbreitet.

So entstanden bereits früh die ersten Karikaturen auf ihn. Eine echte Blütezeit erlebte das Interesse an dieser Art der Darstellung jedoch erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Menge und Vielfalt der witzigen Bilder, die seitdem veröffentlich wurden, ist inzwischen kaum noch überschaubar, besonders da mit dem Aufkommen der digitalen Medien die Möglichkeiten der Verbreitung origineller Ideen sprunghaft angestiegen sind und zum gezeichneten Bildstreifen animierte Video-Clips hinzugekommen sind.

In der heiter gestimmten Sonderausstellung, die das Beethoven-Haus Bonn vom 11. Mai bis zum 21. August 2023 zeigt, wird ein Einblick in dieses reichhaltige Material geboten. Dabei schlagen wir den Bogen von Beispielen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg über die Comics der 1950er und 1960er Jahre bis hin zu respektlosen Karikaturen, die am Ende des 20. Jahrhunderts und bis in die jüngste Gegenwart hinein entstanden sind. Aber auch Graphic-Novels, witzige Bilderbücher und kurze Filme aus aller Welt werden zu sehen sein. Mit ihren großen und kleinen Exponaten lädt unsere Schau die Besucher des Museums ein, zu staunen und zu lachen - und einmal einen etwas anderen Blick auf Beethoven zu wagen.


Sonderausstellung im Beethoven-Haus Bonn !


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang