Von Ohrenlerchen und Tubatölpeln
Zeichnungen des Baltrumer Cartoonisten Denis Metz im Watt Welten Besucherzentrum

Im Oktober 2022 lud der Förderverein Nationalpark Wattenmeer zehn Künstler:innen aus der Region zu einer „Wet Auction“ auf die Insel Norderney ein, darunter den Baltrumer Cartoonisten Denis Metz. Die Malerinnen und Maler wurden morgens an verschiedenen Orten der schönen Dünenlandschaft ausgesetzt, um dieselbe auf Papier und Leinwand festzuhalten. Die dabei entstehenden Bilder sollten noch am selben Tag zugunsten des Nationalparks versteigert werden.

 © Cartoon von Denis Metz

Mehr als Norderney selbst, inspirierten Metz als Cartoonist jedoch die oft wundersamen Norderneyer Gäste. Und weil der Wind ihm ständig Papier und Stift vom Tisch fegte, sah er sich bald an einem windgeschützten Ort bei einer Tasse Tee wieder, gegenüber einer Schar durstiger, schnatternder Damen. So zeichnete er eine Watvogelart auf sein Blatt, welche auf Norderney besonders häufig anzutreffen ist – die Aperolschnepfe. Das Tier wurde am Abend erfolgreich versteigert. 
Ob er noch mehr solcher Vögel im Repertoire hätte und sich vorstellen könne, damit eine Ausstellung in den Watt Welten zu füllen? Konnte er. Die Idee zur Ausstellung „Von Ohrenlerchen und Tubatölpeln“ war geboren, das Ergebnis ist nun hier zu sehen. Das passende Buch erscheint 2024 im Oekom-Verlag unter dem gleichen Titel und wird von der Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer herausgegeben.

 © Cartoon von Denis Metz

 © Cartoon von Denis Metz

Der Cartoonist
Geboren 1974 im Sauerland, Grafik Designer und Cartoonist, lebt Denis Metz heute mit seiner Familie auf der Nordseeinsel Baltrum. Er zeichnet für Süddeutsche Zeitung, taz, Eulenspiegel, Titanic und den Nationalpark Wattenmeer und ist Initiator des seit 2010 jährlich stattfindenden Baltrumer Cartoonworkshops „Inselwitz“. Mehrere Auszeichnungen, darunter den Publikumspreis des Deutschen Karikaturenpreises 2013. Zahlreiche Cartoon- und Satirebücher im Lappan-Verlag, zuletzt die Anthologie „Er lebe hoch! – Loriot zum 100. Geburtstag“. 

Denis Metz wird im Rahmen einer Vernissage am 10.2.24 um 17 Uhr vor Ort sein.

Die Ausstellung ist in den Watt Welten vom 6.2. – 30.5.2024 zu sehen.

Watt Welten UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Norderney, Am Hafen 2, Norderney


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang