Diesjähriger Wettbewerb gestartet!

Einsendeschluss ist der 11. August 2023.

Deutscher Karikaturenpreis ganz smart: Wettbewerb startet unter dem Motto „Daten sind auch nur Menschen“

Ist das Leben nicht smart? Häuser klüger als jeder Hausmeister. Autos fahren ganz alleine zur Arbeit - was sollen wir auch dort? Unseren Job macht ja ohnehin die KI – produktiv, objektiv und fehlerfrei, denn schlechte Tage gibt es nicht für die KI. Der 24. Deutsche Karikaturenpreis greift mit dem Motto „Daten sind auch nur Menschen“ ein topaktuelles Thema auf. Alle deutschsprachigen Karikaturist*innen und Cartoonist*innen können sich davon inspirieren lassen und ihre Werke bis zum 11. August 2023 zur Teilnahme einreichen.

Humorzeichner*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sollten schon einmal ihre Stifte bereitlegen oder ihren Laptop hochfahren: Denn das Motto des 24. Deutschen Karikaturenpreises steht fest und wird mit Sicherheit zu einer Fülle an ideenreichen, bissigen und hintersinnigen Bildern inspirieren. Drei bis fünf Werke können zum Thema „Daten sind auch nur Menschen“ direkt über die Webseite www.deutscherkarikaturenpreis.de eingereicht werden. Die Jury, der unter anderem Vorjahressieger GYMMICK (Tobias Hacker) angehört, hat dann die Qual der Wahl: An wen wird wohl einer der vier begehrten geflügelten Bleistifte verliehen? Aber auch das Publikum ist gefragt: Es darf seine Lieblingskarikatur bestimmen, traditionell in den Ausstellungen, die nach der Verleihung der Jury-Preise in Bremen, Düsseldorf und Dresden die geballte Ladung karikaturistischen Ideenreichtums präsentieren. In diesem Jahr sind die Preise insgesamt mit 11.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet am 5. November 2023 in Bremen statt.


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 591 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang