„Herzlich willkommen in der Welt von @kriegundfreitag, dem Shootingstar des gezeichneten Internet-Memes. Dem Krickelkönig aus dem Herzen Twitters. Dem Grandseigneur der schlichten Linie.“

Aus dem Vorwort von Flix

@kriegundfreitag ist ein Phänomen. 2017 in den Sozialen Netzwerken gestartet, sind die einfachen, aber bestechenden Strichmenschen-Zeichnungen des Hamburgers Tobias Vogel heute schon längst absoluter Kult. Über 100.000 Follower begeistert @kriegundfreitag inzwischen in den Sozialen Medien Twitter, Instagram und Facebook.

Größere Pressepräsenz erlangte er mit seiner Strichmännchenkette und der damit verbundenen Spendenaktion, die er 2018 anlässlich der Ausschreitungen in Chemnitz zeichnete. 2019 gewann er den Grimme Online Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung".

Zurecht! Denn wenn @kriegundfreitag zum Stift greift, spielt er mit allem, was zur Verfügung steht: Er bindet Gegenstände ein, arbeitet mit der Zeichenunterlage und hat keine Scheu hochphilosophische und existentialistische Gedanken neben Kalauer und Wortspiele zu setzen, die einfach nur lustig sein sollen. Aus der Kombination von minimalistischem Strich, pointiertem Sprachwitz und intelligenten Themen zieht das Phänomen @kriegundfreitag seine Faszination.

Mit seinem ersten Buch Schweres Geknitter bringt @kriegundfreitag seine Strichmenschen erstmals dorthin zurück, wo sie entstanden sind: auf Papier. In ein Buch, gefüllt mit philosophischen, intelligenten und humorvollen Cartoons und Foto-Collagen über den Humor in den profanen Dingen des Alltags, die Sehnsucht nach Liebe, die Überforderung mit der Welt und sich selbst und die Suche nach Antworten auf große und kleine Fragen.

„Alles reduziert sich bei @kriegundfreitag auf die Idee. Dabei spielt er mit den Sehgewohnheiten des Mediums, zerstört sie oder durchbricht die dritte Wand.“

Ralph Ruthe


 

Schweres Geknitter

@kriegundfreitag

Mit einem Vorwort von Flix

Lappan Verlag

Hardcover, 128 Seiten, vierfarbig

(D) 14,00 EUR | (A) 14,40 EUR

ISBN 978-3-8303-3570-2


 

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY-PROJEKTE

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Zum Seitenanfang